Tue Gutes und sprich darüber …

… frei nach diesem Motto, möchte ich dir erzählen, dass wir (Grit Hoff von Stich für Stich und ich)  unser neustes Werk dem Katharinenstift überreicht haben. Dieses mal war der Auftrag, etwas zu gestalten, was an die Decke gehängt werden kann und sich bewegt – also ein Mobile. Den Impuls dazu kam von einem Pfleger des Katharinenstifts  Er erzählte uns, dass die Patienten in dem Zimmer für das das Mobile gedacht ist, nur noch an die Decke schauen können und das auch nur noch mit einem begrenzten Sichtfeld. Wir haben uns dann diesen Raum angeschaut und waren sehr berührt und auch bedrückt, dass die PatientInnen nur noch im Bett liegen können. Wie traurig.

Wir hoffen, dass wir mit dem Mobile dazu beitragen können, etwas mehr Abwechslung und Licht in das Leben der Menschen in diesem Zimmer zu bringen und haben das Mobile noch mit … einer kleinen LED-Leuchte zum Dimmen und mit Fernbedienung ausgestattet.

Auch wenn sich das erstmal alles sehr trostlos anhört, bin ich von dem Katharinenstift sehr angetan. Die Heimleitung und die MitarbeiterInnen gehen sehr liebevoll und respektvoll mit den MitbewohnerInnen um und lassen sich immer wieder ein abwechslungsreiches Programm einfallen, um den Alltag zu verschönern.

Toll, dass es solche Menschen gibt.