Die Schwabenakademie Irsee lädt Künstler und hochqualifizierte Laien verschiedener Kunstgattungen zu einer einwöchigen Sommerakademie „Kunst leben“ nach Kloster Irsee ein. Die Meisterkurse werden von renommierten Künstlern geleitet und gewährleisten intensive Arbeit in kleinen Gruppen.
Über die künstlerische Arbeit in den Meisterkursen hinaus bringt die Sommerakademie die Beteiligten miteinander ins Gespräch, macht Kunst in der Vielfalt ihrer Ausdrucksformen neu erfahrbar, erschließt Wege, um Kunst zu leben: Mittagsgespräche mit den Meistern, abendliche Werkstätten, Vorträge und Diskussionen, gemeinsame Aktionen, Exkursionen und Besinnung machen die Woche zu einem einzigartigen Erlebnis eines interdisziplinären Kunstverstehens und ganzheitlichen Kunstlebens.
Eröffnet wird der Kunstsommer mit der Vernissage einer Ausstellung der Meister, beschlossen wird die Sommerakademie mit der Öffentlichen Kunst-Sommernacht, in der die Ergebnisse der Meisterkurse mit dem Barockkloster Irsee zu einem großartigen Gesamtkunstwerk verschmelzen.
Zugegeben – die Beschreibung habe ich kopiert, denn besser hätte ich es auch nicht erklären können. Aber kurz und knapp mit meinen Worten: es war phänomenal, beeindruckend und das wird ganz bestimmt nicht das letzte mal gewesen sein. Ich hoffe, das meine Bewerbung in Sachen Textilkunst auch bei dem nächsten Kunstsommer in Irsee angenommen wird und ich wieder dabei sein kann.
Auf meinen Fotos könnt ihr meine Werke sehen, die in der Ausstellung gezeigt worden sind und die innerhalb einer Woche in der Schwabenakademie entstanden sind.